Autismus spezifische Förderung für Kinder und Jugendliche

Ich freue mich sehr, für Sie und ihr autistisches Kind oder Jugendlichen einen vertrauensvollen Rahmen zu schaffen, in dem alle Besonderheiten Willkommen sind.

Unsere Begegnungen finden auf Augenhöhe, sowie viel Verständnis und Empathie statt.

Nadine Fugmann

Qualifikation

  • Ausbildung zur staatlich anerkannten Heilerziehungspflegerin
  • Fachweiterbildung zur Fachkraft für Autismus
  • Studium Heil- und Inklusionspädagogik (Bachelor of Arts)

Schon immer lagen mir besondere Menschen sehr am Herzen. Deshalb wollte ich einen Beruf erlernen, indem ich hilfebedürftige Menschen unterstützen und sie auf ihrem Weg begleiten kann. Seit über einem Jahrzehnt arbeite ich bereits mit Menschen mit Behinderung, davon überwiegend mit Menschen im Autismus Spektrum.

Autismus spezifische Schulungen

Meine wahre Berufung fand ich schließlich in der Arbeit mit autistischen Personen.

So kam es, dass ich meinen beruflichen Fokus auf den Bereich der Autismus Spektrum Störungen legte und mich diesbezüglich zu folgenden Themen weiterbildete:

  • Autismus Spektrum Störungen bei Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Diagnostik und Förderung sozialer Fähigkeiten bei Menschen mit Autismus
  • Förderung der Sprache bei Menschen mit Autismus
  • Einführung in die Unterstützte Kommunikation
  • Impulse und Zwänge
  • Aggressives und selbstverletzendes Verhalten bei Menschen mit Autismus
  • Freizeit, Freundschaft, Partnerschaft und Sexualität bei Menschen mit Autismus
  • Krisen und Krisenintervention bei Menschen mit Autismus
  • Körperliche Intervention – Schutz und Haltetechniken
  • Entwicklungsunterstützung mit Marte Meo bei Autismus Spektrum Störung

Praxisnahe Berufserfahrungen mit autistischen Menschen

Neben meiner hohen Fachkompetenz zeichnet sich meine Arbeit ebenso durch meine weitreichenden beruflichen Erfahrungen aus. Es folgt ein Ausschnitt meines Werdegangs, speziell mit der Arbeit mit autistischen Menschen:

  • Rummelsberger Diakonie Hersbruck: Wohngruppe für junge Erwachsene mit Autismus
  • Lebenshilfe Hof: Schule und Tagesstätte für Kinder und Jugendliche
  • WfbM der Lebenshilfe Hof: Gründung und Aufbau einer Autismus spezifischen Arbeitsgruppe der Hochfränkischen Werkstätten
  • Offene Hilfen der Lebenshilfe Hof: Autismus Förderung der Lebenshilfe Hof